Das Rezept entstammt dem Bar-Buch Klassiker The Savoy Cocktail Book aus den 30er Jahren. Wie sein großer Bruder der Negroni besteht er aus 3 Spirituosen mit gleichen Anteilen. Wobei hier anstatt des Campari, Sloe Gin verwendet wird. Außerdem wird das gewisse Etwas durch den Spritzer Orangebitter erzeugt. Das Originalrezept fordert trockenen französichen Wermut. Ich habe auf meinen Lieblingswermut dem Carpano Antico Classico zurückgegriffen. Außerdem gibt das Originalrezpet noch den Hinweis, dass man Zuckersirup bei Bedarf ergänzen kann. Ich für meinen Teil, habe darauf verzichtet, da sowohl der Sloe Gin, als auch der Wermut schon eine gewisse Süsse mitbringen.
Hier das Rezept
- 30 ml Gin – im Original Plymouth Gin bei mir war es der Bombay Saphire
- 30 ml Sloe Gin – ich verwandte den Haymans Sloe Gin
- 30 ml French dry vermouth – bei mir der Carpano Antica Formula
- 1 Dash Orangebitter – hier darauf achten, auch wirklich Orangebitter zu verwenden
Die Zutaten in ein mit gut Eis gefüllten Shaker geber und 30 Sekunden shaken, bis der Shaker schön beschlagen ist. Dann das Ganze in eine Cocktailschale abseihen. Deko braucht es bei mir eigentlich nicht. Aber hier würde ein wenig Orangenszeste bzw. Eine Orangespirale passen.
Hallo und ganz kurze Frage: Du schreibst, dass du den Carpano Antico Classico nutzte. Auf dem Foto ist aber der Carpano Antico Formula zu sehen (oder?), bei dem es sich ja um einen italienischen Wermut, also um einen süßen/roten Wermut handelt. Was ist stimmt?
LikeLike
Danke Chris für den Hinweis. Natürlich war es der Antica Formula. Für mich halt ein Klassiker, daher die Verwechslung. Man könnte es auch mit dem Carpano Classico versuchen, ich mag aber die Formula auf Grund der Orangennoten lieber.
LikeLike